Bundesweit erstes Kompetenzzentrum für Ernährung in Bayern geplant

verschiedene Kräuter und Gemüse

Bayerns Ernährungsminister Manfred Brunner gab bekannt, dass in Freising und Kulmbach bundesweit das erste Kompetenzzentrum für Ernährung entstehen soll. dort sollen Forschungseinrichtungen eng mit der Ernährungswirtschaft vernetzt werden, damit ein «systematischer Wissenstransfer» zu den Verbrauchern und zur Wirtschaft aufgebaut werden kann.

Hintergrund

Dieses Projekt will verschiedene Ziele erreichen. Zum Einen sollen Kompetenzen in einem einzigen Zentrum gebündelt werden. So soll gewährleistet werden, dass  der Informationsfluss zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verbrauchern optimiert wird. Zusätzlich ist natürlich die Forschung ein großes Gebiet des großen Projektes, so sollen beispielsweise maßgeschneiderte Ernährungskonzepte für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen entwickelt werden.

Aufklärungsarbeit

Außerdem soll das Zentrum auch der Aufklärungsarbeit dienen. Zwar wird das Thema bewusste und richtige Ernährung in unserer Gesellschaft immer präsenter, jedoch fehlt es den meisten Menschen einfach an der praktischen Umsetzung. Klar, jeder weiß, dass Obst und Gemüse gesund sind und dass selber kochen gesünder ist als Mc Donald`s, aber wie wir dass in unseren Alltag einbauen, daran hapert es eben doch noch oft. Hierbei soll das Kompetenzzentrum helfen und das Bewusstsein und die Umsetzung unterstützt werden.

Gegensteuerung

Etwa 10% der bayerischen Kinder sind bereits im Vorschulalter übergewichtig, erschreckend, wenn man bedenkt, dass gerade in diesem Alter sich die Kinder noch sehr viel bewegen (sollten). Die Tendenz ist sogar steigend und genau hier will das Zentrum gegensteuern. Ernährungsberater sollen mit den Forschungsergebnissen versorgt werden, damit sie den Endkonsumenten, also uns, zur Seite stehen können.

Übermittlung

Der technische Fortschritt hat zum Glück auch hier Einzug gehalten. Über die Installation von „Apps“ sollen auch jugendliche und technikbewusste Erwachsene aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich sind Werbekampagnen geplant. Außerdem soll das Kompetenzzentrum auch Unternehmen dabei helfen, neuartige und gesunde Lebensmittel zu entwickeln.

Allgemeines

Das Zentrum wird der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft angegliedert und soll bis 2015 in den Standorten Freising und Kulmbach 50 Mitarbeiter beschäftigen. Die Kosten für das Zentrum sind noch nicht berechnet worden, da noch nicht feststeht, ob neu gebaut werden muss oder eventuell bereits bestehende Gebäude verwendet werden können. Wir hoffen, dass die Planung schnell über die Bühne geht und dass Bayern nicht das einzige Bundesland bleibt, das Kompetenzzentren einrichtet, denn die richtige Ernährung spielt eine sehr große Rolle für unsere Gesundheit.

Bild: © Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*