Gesund mit Hund Interview mit Joerg Hof

In unserem Artikel “Gesund und Fit mit Hund” haben wir bereits darüber berichtet, warum unsere vierbeinigen Kameraden uns glücklich, gesund und fit halten. Der Rechtsanwalt Joerg Hof war so nett, uns seine Sicht der Dinge zu erklären. Zwar hat er nicht wirklich das Gefühl, durch Filou fitter geworden zu sein, allerdings befindet er sich, seitdem er seinen Hund hat, deutlich mehr an der frischen Luft. Doch lesen Sie selber:

Fiolou schnee
Hund “Filou” begleitet Joerg seit 4 Jahren – ein Leben ohne Hund kann sich der Rechtsanwalt gar nicht mehr vorstellen.

Hallo Joerg, Filou ist ja euer erster Hund, er begleitet euch seit 2009 – das sind inzwischen 4 Jahre. Was hat sich in den 4 Jahren für dich verändert?

Durch den Hund haben sich die Lebensgewohnheiten in vielen Punkten deutlich geändert. Früher waren wir eigentlich jedes Wochenende in Frankfurt und haben dort den Tag mit Einkaufen, Kaffee trinken, Essen gehen, Kino gehen etc. verbracht. Hat sich dies verändert. Da wir Filou am liebsten überall dabei haben, gehen wir meist nur noch dorthin, wo Hunde auch erlaubt sind. Außerdem ist man mit Hund zwangsläufig viel mehr im Freien. Und überhaupt sorgt so ein Hund, jedenfalls bei uns, für mehr „Aufregung“ im Leben. So ein Hund ist eine ständige Aufgabe, aber auch eine ständige Bereicherung.

 

Hattest du vorher schon Kontakt zu Hunden?

Nur, wenn ich mal Bekannte besucht habe, die zufällig einen Hund hatten: Das waren aber wenige. Allerdings züchten die Eltern einer meiner besten Freunde Hunde, so dass ich dort zumindest während der Schulzeit regelmäßig Hundekontakt hatte.

 

Warum habt ihr Filou zu euch geholt?

Wir wollten einen Hund und da ist uns Filou bei der Hundesuche zufällig über den Weg gelaufen und es war sozusagen „Liebe auf den ersten Blick

Filou
Diesem frechen Hundegesicht konnte Joerg nicht widerstehen

 

Seit du Filou hast – hast du das Gefühl fitter geworden zu sein?

Ich bin definitiv mehr an der frischen Luft. Bei Wund und Wetter. Da Gefühl, wirklich fitter geworden zu sein, habe ich aber nicht, auch wenn es so sein mag.

 

Fühlst du dich gesünder?

Auch hier habe ich nicht das Gefühl, mich gesünder zu fühlen. Filou bereitet aber regelmäßig Glücksgefühle, was sich eigentlich nur positiv auswirken kann.

 

Bist du, seit du Filou hast, mehr an der frischen Luft?

Definitiv ja. Und zwar nicht nur bei gutem Wetter, sondern auch bei schlechter Witterung.

Filou muss jeden Tag Gassi gehen - auch wenn es kalt ist oder regnet.
Filou muss jeden Tag Gassi gehen – auch wenn es kalt ist oder regnet.

 

Glaubst du, das würde sich ändern, wenn du keinen Hund mehr hättest?

Ja. Weshalb sollte ich bei strömendem Regen spazieren gehen?

 

Macht dich dein Hund glücklicher? Woran machst du das fest?

Ja. Das fühlt man.

 

Du sagst, Filou ist ein sehr aktiver Hund – wie viele Stunden am Tag seit ihr „Gassi“ oder anderweitig unterwegs? Geht ihr nur spazieren oder gibt es auch mal mehr „Action“?

Das ist unterschiedlich. So ca. 2 Stunden kommen da am Tag schon zusammen. Regelmäßig gibt es auch „mehr Action“, z.B. bei besonderen Kursen oder Events in der Hundeschule oder auch zu Hause bei besonderen Spielen bzw. Aktivitäten, z.B. longieren im Garten, Ballspiel im Sommer im Garten oder Fährten suchen.

 

Was hat Filou dir beigebracht?

Vieles im Umgang mit Hunden natürlich und wie sehr sich Hunde tatsächlich auf das Gemüt auswirken können. Beeindruckend finde ich den Charakter von Filou, der erst einmal allen und allem neugierig, offen und mit gutem Willen begegnet. Da könnte man sich etwas davon abschneiden.

 

 

Auch wenn es ein schmerzlicher Gedanke ist – wenn Filou irgendwann nicht mal mehr ist, willst du dann wieder einen Hund?

Ja, allerdings ist es schon schwierig, einen Hund mit einem Vollzeitjob zu koordinieren. Ich brauche dann immer eine verlässliche Person, die Filou in dieser Zeit nimmt. Das müßte vorher also wieder sicher gestellt sein.

 

Übrigens bloggt Joerg auf seinem Blog about-louli.de über sein Leben mit Filou. Schauen Sie doch mal vorbei.

Bilder: © Joerg Hof

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*