Was ist eine Lungenentzündung?

Über die Krankheit Lungenentzündung haben wir in einem früheren Artikel schon einmal berichtet, in dem besagten Artikel haben wir die Symptome für eine Lungenentzündung geklärt. In diesem Artikel soll die allgemeine Frage geklärt werden was eine Lungenentzündung überhaupt ist und wie sie entsteht.

Das Gewebe in der Lunge kann durch verschiedenste Erreger angegriffen werden, zum Beispiel durch Bakterien, Viren oder Pilze. Wenn die Lunge von solchen Erregern angegriffen wird und diese das Gewebe angreifen spricht man von einer Lungenentzündung, nach der Infektion treten die ersten Symptome auf.

Doch zuerst schwillt das betroffene Lungenareal an und wird stärker durchblutet. Laut einer Statistik sind 30 bis 60 Prozent aller Lungenentzündungen auf eine Bakterienart zurückzufolgen, nämlich auf die Streptococcus pneumoniae. Eine Lungenentzündung kann tödlich enden, daher sollte man immer schnell einen Arzt aufsuchen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*