Norovirus: Was ist das Norovirus?

Bei dem Norovirus handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die Noroviren die zur Krankheit führen sind auf der ganzen Welt verbreitet. Früher wurden die Noroviren nicht Noroviren sondern Norwalk-like-Viren genannt. Bei dem Norovirus bzw. den Noroviren handelt es sich um eine hoch ansteckend Krankheit.

Dieser Norovirus ist für einen großen Teil de Magen-Darm-Entzündungen verantwortlich die nicht durch Bakterien ausgelöst werden. Laut einer Statistik ist für eine Magen-Darm-Grippe bei Kindern bei jedem dritten Fall und bei etwa der Hälfte der Fälle bei Erwachsenen die Noroviren dafür verantwortlich.

In Deutschland ist die Infektion mit dem Norovirus Meldepflichtig, seit dem Winter 2002/2003 misst das Robert-Koch-Institut eine starke Zunahme der erkrankten in Deutschland. Im ganzen Jahr 2007 wurden 201.000 Norovirus-Erkrankungen gemeldet und im März 2008 waren es schon rund 126.000.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*