Auswahl der passenden Matratze

Außer dem eigentlichen Bett ist es die Matratze, die zu den Faktoren gehört, dass man in einen ruhigen und erholsamen Schlaf findet. Beim Kauf von einer Matratze sollte man auch nicht von einem etwas höheren Kaufpreis zurückschrecken. Letztlich lohnt sich die Investition, dem Rücken zuliebe. Es sind nicht nur die unbequemen und nicht ergonomischen Arbeitsplätze allein, die dazu beigetragen haben, dass es in Deutschland Millionen von Menschen gibt, die täglich ein Leiden mit sich herumtragen, Rückenschmerzen, die inzwischen zur Volkskrankheit Nummer Eins geworden sind. Hinzu kommt der Umstand, dass eine schlechte Matratze auch nicht gerade für einen erholsamen und ruhigen Schlaf sorgt. Es gibt viele, die sich für die falsche Matratze entschieden haben und die jede Nacht teils mehrfach aufwachen, weil irgendetwas drückt. Als Krankenschwester habe ich jeden Tag mit derartigen Wehwehchen zu tun und weiß ganz genau, an was es liegt, weshalb die Betroffenen so klagen. Für diese habe ich jedoch nur den einen Rat: Die perfekte auf den eigenen Körper abgestimmte Matratze suchen.

Die perfekte Matratze zu finden ist allerdings nicht so einfach. Es gibt viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Denn die Vorlieben gehen hier weit auseinander, die man in Sachen Matratze hat. Viele wollen eine Matratze mit einem recht harten Liegekomfort, andere bevorzugen ehe die weichere Variante. Die Auswahl kann hier schon recht schwerfallen, weil auch die Materialien sehr unterschiedlich sind. Man hat die Wahl zwischen Schaumstoff, Federkern und Latex.

Dabei ist ideal, wenn die Matratze in mehrere Liegezonen aufgeteilt ist. Diese unterstützen die einzelnen Körperregionen im Schlaf hervorragend, selbst wenn man sich mehrfach in der Nacht umdreht. Die ideale Körperhaltung liegend im Bett wird dadurch erhalten. Matratzen mit abnehmbaren Bezügen sind inzwischen weit verbreitet. Sie gehen einfach besser zu reinigen. Und auch dies trägt zum Wohlbefinden bei. Keiner kann nämlich in Ruhe schlafen, wenn er weiß, dass sich in der Matratze tausende von Hausstaubmilben tummeln.

Sucht man die perfekte Matratze, sollte man auf eine ausführliche, kompetente Beratung im Fachgeschäft setzen. Hier kann man die Matratze auch ausprobieren, sprich sich probehalber darauf legen. Die Fachhändler haben in den Läden immer entsprechend reichhaltig Matratzen ausliegen. Achten sollte man dabei auch, wie sich die Matratze verhält, wenn man auf ihr sitzt.

Bild: © drubig-photo – Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*