Creatin – Energielieferant des Körpers

Creatin ist ein Wirkstoff, der schon lange bekannt ist. Entdeckt wurde Creatin bereits im Jahr 1847 vom deutschen Chemiker Justus von Liebig. Dieser fand Creatin als Bestandteil des Fleisches von Säugetieren. Creatin wird als organische Säure klassifiziert. Als solche kann Creatin einfach über den Genuss von Fleisch zu sich genommen werden. Über die Zeit hinweg hat sich die positive Wirkung von Creatin vor allem unter Sportlern herumgesprochen. Mit Hilfe von Creatin ist es möglich, die Leistung zu steigern und für mehr Kraft zu sorgen. Vor allem für kurze Anstrengungen empfiehlt sich die regelmäßige Ergänzung der Ernährung mit Creatin. So können sowohl Leistungssportler als auch Freizeitsportler bei kurzzeitiger Belastung, etwa durch Sprints oder im Kraftsport, durch die Creatinaufnahme mehr Leistung erzielen. Auch verkürzen sich die Regenerationszeiten durch die Creatin-Aufnahme. Die Creatin-Einnahme empfiehlt sich vor allem durch den Genuss von Nahrungsergänzungsmitteln, die Creatin enthalten und im Handel zu erwerben sind. Am besten nimmt man Creatin gleichzeitig mit kohlehydrathaltigen Lebensmitteln ein. So entfaltet sich die Wirkung von Creatin am besten.
Regelmäßige Kuren mit Creatin helfen beim Aufbau von Muskeln, was über die Einlagerung von Wasser in die Muskulatur passiert.

Die Wirkungsweise von Creatin wurde im Jahr 1998 vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) als unbedenklich und natürlich bewertet. Creatin gilt zwar als leistungssteigernde Substanz, wurde jedoch als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft. Die Leistungssteigerung durch Creatin wurde auch bewertet und als nachweislich erfüllt festgestellt.
Auf dieser Basis ist Creatin mehr als eine Empfehlung. Creatin ist ein Muss für Sportler, die Kraft benötigen und eine kurze Regeneration schätzen. Daher ist Creatin ein wichtiger Nahrungsbestandteil beispielsweise für Kraftsportler und Bodybuilder. Aber auch für Läufer oder für Ballsportarten ist Creatin ein guter Wirkstoff, um auf natürlichem und gesundem Wege seine Leistung zu steigern. Nebenwirkungen gibt es hier kaum welche. Zwar kann er zur Gewichtszunahme durch den übermäßigen Genuss von Creatin kommen, aber dies ist natürlich kontrollierbar. Eine Kontrolle empfiehlt sich jedoch trotzdem, da Creatin in der Leber und in der Niere gebildet wird, sollten die Funktionen beider Organe bei der Creatin-Aufnahme am besten regelmäßig vom Arzt geprüft werden.

Creatin ist im Handel erhältlich und wird vor allem in Form von Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Der Kauf von Creatin und die Einnahme von Creatin ist also ein unbedenklicher und wirksamer Tipp für Sportler aller Arten.

Foto: Ersler Dmitry / Shutterstock

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*