Brustkrebs: fettes Essen in der Pubertät erhöht Risiko

kinder in der Küche © sil007 - Fotolia.com
© sil007 – Fotolia.com

Forscher vom Zentrum für Brustkrebs- und Umweltforschung der Michigan State Universität fanden nun heraus, dass der Genuss fettreicher Lebensmittel in jungen Jahren, das Brustkrebsrisiko erhöht. Doch leider sind gerade Pizza, Burger und Pommes bei Jugendlichen sehr beliebt.

Pubertät ist eine kritische Phase

In der Pubertät spielen nicht nur die Hormone und die Gefühle verrückt, sondern der Körper muss sich komplett neu ausrichten. Aus diesem Grund ist die Pubertät ganz allgemein gesehen eine kritische Phase für die Gesundheit unseres Körper. Das Hormon Progesteron aktiviert bestimmte Gene, die wiederum Entzündungsreaktionen in den Brustdrüsen auslösen. Dieses Phänomen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Brustkrebs. Die amerikanischen Forscher zeigten nun in ihrer Studie, dass fettes Essen genau dieselbe Wirkung hat wie Progesteron.

Richtige Ernährung immer wichtiger

Immer neue Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig die richtige Ernährung gerade im Kindes- und Jugendalter ist. Erst vor kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, die bewies, dass Fast-Food Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen auslösen kann. Bedenkt man nun auch noch das erhöhte Risiko an Brustkrebs zu erkranken, so klingen manche Stimmen, die ein Verbot für Mc Donalds und Co für Kinder unter 12 fordern, gar nicht mehr so unsinnig. Dabei ist es im Grunde so einfach, Kindern auch Gemüse und Obst schmackhaft zu machen, indem man sie entsprechend ansprechend für Kinderaugen herrichtet. Das Ganze geht natürlich auch super preiswert. Einige Ideen finden Sie in verschiedenen Büchern über richtige und „spaßige“ Ernährung für Kinder:

  • Essensspaß für kleine Kinder: So schmeckts auch Gemüsemuffeln und Schleckermäulern
  • Kinderernährung gesund & richtig: Essen am Familientisch genießen
  • Schlaue Kinder essen richtig!: Clevere Ernährung für gute Noten
  • Das große GU Familienkochbuch: Frische Jahreszeitenküche aus dem Supermarkt – schnell, einfach, preiswert
  • Naschkatze & Suppenkasper: Mit Spiel und Spaß essen und trinken
  • Fit statt dick: Kinder und richtige Ernährung

Unsere Favoriten im Bereich “Ratgeber für Kinderernährung”:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*