Pollenflug 2011: Es ist wieder so weit!

Frau, die niest

Wer dachte, dass es noch zu früh für die ersten Pollen wäre, der hat Unrecht. Denn Haselnuss und Erle geben bereits jetzt den Startschuss für die Pollensaison 2011. Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) berichtet, dass die ersten Heuschnupfen-Geplagte bereits mit Niesanfällen und tränenden Augen zu kämpfen haben.

Messstellen

Im Moment sind laut den Messungen der PID besonders dasRhein-Main-Gebiet, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Berlin betroffen. Heuschnupfen ist eine weit verbreitete Allergie, denn allein 6 Millionen Deutsche leiden unter einer Allergie gegen Baumpollen. 2011 wird wohl wieder eine starke Birkenpollensaison werden. Aufatmen können im wahrsten Sinne dagegen diejenigen, die nur auf Gräser allergisch sind, denn diese haben dieses Jahr eine normale Saison.

Pollenflugkalender Januar bis April

Zu dieser frühen Zeit blühen nur die Erle und die Haselnuss, alle anderen Allergiker haben so bis zum März noch Ruhe. Dann jedoch blühen neben den bereits zwei genannten schon mehr Bäume, nämlich die Ulme, Weide, Pappel, Ahorn, Eibe, Birke, Eiche, Esche und die Hainbuche. Im April gibt es dann einen weiteren Anstieg, wenn Raps, Flieder, Platane, Rotbuche, Spitzwegerich, Ampfer, Löwenzahn, Fichte und die Walnuss dazukommen.

Pollenflugkalender Mai bis Juli

Im Mai beenden dann Erle, Haselnuss und Ulme ihre Saison, während Hopfen, Akazie, Rosskastanie, Weizen, verschiedene Gräser, Kiefer, Holunder, Hafer, Roggen und Tanne anfangen zu blühen. Im Juni stören uns die Pollen folgender Pflanzen dann nicht mehr: Weide, Pappel, Birke, Eiche, Esche, Hainbuche, Flieder, Platane, Rotbuche und Hopfen. Dafür verteilen nun zusätzlich zu den bereits im Mai blühenden Pflanzen auch noch Gerste, Linde, Gänsefuss, Beifuss, Goldrute, Brennnessel, Mais und Nessel ihre Samen. Allerdings kommen ab jetzt kaum noch neue Pflanzen mehr hinzu. Im Juli sogar gar keine, dafür geben Ahorn, Eibe, Fichte, Walnuss, Akazie, Rosskastanie und Tanne jetzt keine Pollen mehr ab.

Pollenflugkalender August bis Dezember

Im August beginnt nun die letzte Pflanze zu blühen, nämlich Ambrosia. Der Pollenflug nimmt jetzt kontinuierlich ab: Gerste, Linde, Hafer, Roggen, Weizen und Löwenzahn blühen bereits im August nicht mehr. Im September verzichten auch Raps, Spitzwegerich, Ampfer, Gänsefuss und Mais auf die Verteilung ihrer Pollen. Gräser, Kiefer, Beifuss, Goldrute, Nessel und Ambrosia blühen noch den September hindurch, dafür aber nicht mehr im Oktober, denn in diesem steht nur noch die Brennnessel in voller Blüte. Im November und Dezember ist dann endlich die pollenfreie Zeit, in der jeder Pollen-Allergiker Luft holen kann.

Bild: © Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*