Gesundes Frühstück – Der perfekte Start in den Tag

Gesundes Frühstück - Der perfekte Start in den Tag

Viele Deutsche verlassen am Morgen ihr Haus ohne etwas im Magen zu haben. Doch das ist nicht gesund. Denn wer in der Früh seine Energiereserven nicht auffüllt, kann vormittags schnell unter Konzentrationsstörungen und Leistungsabfall leiden. Deswegen ist ein gesundes und ausgewogener Tagesstart für uns so wichtig.

Was gehört zu einem gesunden Frühstück?

Viele Deutsche verlassen am Morgen ihr Haus ohne etwas im Magen zu haben. Doch das ist nicht gesund. Denn wer in der Früh seine Energiereserven nicht auffüllt, kann vormittags schnell unter Konzentrationsstörungen und Leistungsabfall leiden.

Wichtig ist, dass das Frühstück möglichst ausgewogen ist. Deswegen sollten Milchprodukte nicht fehlen, z.B. ein Glas Milch oder ein Becher Joghurt. Wichtig sind auch Getreideprodukte, diese kann man z.B. in der Form von Vollkornbrot oder Vollkornflocken zu sich nehmen. Außerdem gehört Obst oder Gemüse zu einem ausgewogenen Frühstück. Trinkt man in der Früh bereits Kaffee, sollte man darauf achten, auch eine andere Flüssigkeit zu sich zu nehmen, denn Kaffee entzieht unserem Körper kurzzeitig Wasser, also könnten Sie z.B. ein Glas Saft oder eine Tasse Tee morgens trinken.

Warum das Frühstück so wichtig ist

Wie bereits erwähnt, müssen unsere Energiereserven neu aufgefüllt werden. Aber das ist nicht der einzige Grund: Frühstückt man ausgewogen und mit viel Kohlenhydraten, z.B. in Form eines Vollkornbrotes mit Quarkaufstrich, dann kurbeln wir bereits in der Früh unseren Stoffwechsel an und verbrennen im Nachhinein mehr Fett. Verzichten wir dagegen auf das morgendliche Essen, verlangsamt sich der Stoffwechsel und es kann leicht zu Übergewicht kommen. Auch wird unser Blutzuckerspiegel erhöht, damit kann dann unser Gehirn auf Hochtouren arbeiten. Auch schützt ein ausgewogenes Frühstück  vor Heißhungerattacken, die uns oft befallen, wenn wir morgens nichts essen. Zudem hebt es unsere Stimmung und so können wir bereits mit guter Laune in den Tag starten.

Also tun Sie sich den Gefallen und beginnen den Tag mit einem gesunden Frühstück.

Foto © Ernst Fretz – Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*